12 Folgen, Folge 1–12

  • Folge 1
    Team „Nitrous“ tritt beim Tuning-Duell gegen Team „Turbo“ an. Die Aufgabenstellung: Die amerikanischen Auto-Freaks sollen einen schlichten Dodge Neon in einen rassigen Schlitten verwandeln. Die Teams haben 12.000 Dollar und 3 Tage zur Verfügung, um dem Mittelklassewagen zu spektakulärem Look und ordentlicher Motorisierung zu verhelfen. 20 Punkte gibt es für die Technik, 20 für die Optik und weitere 20 fürs Interieur. Dann geht es mit der getunten Kiste direkt auf die Rennstrecke. Wer dort die beste Zeit fährt, bekommt noch mal 10 Punkte extra und hat gute Chancen auf den Gesamtsieg. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.12.2008DMAX
  • Folge 2
    Wie tunt man einen Golf GTI am besten? In „Tuning-Duell“ prallen bei dieser Frage zwei Welten aufeinander: Rüstet man den Motor des Autos am besten mit einem Kompressor auf oder baut man gleich einen stärkeren Sechszylinder ein? Hält man das Design des Klassikers eher dezent oder steht dem Golf eine auffällige Zweifarb-Lackierung wesentlich besser zu Gesicht? In all diesen Bereichen gehen die Tuning-Asse völlig unterschiedliche Wege und hoffen, dass ihr persönlicher Geschmack auch dem der Experten-Jury entspricht. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.12.2008DMAX
  • Folge 3
    In dieser Episode des Schrauber-Contests warten zwei Sportwagen-Legenden auf den Feinschliff. Und es kommt zum Duell zwischen Alt und Jung. Zunächst sieht es beim Generationen-Wettbewerb mit Schraubenschlüssel und Schleifgerät so aus, als hätten die Routiniers die Nase vorn. Die kennen nicht nur alle Tricks, sondern ziehen ihre jüngeren Kollegen auch beim Ersatzteiltausch kräftig über den Tisch. Doch kurz vor dem Siegesruf der Profis wendet sich das Blatt: Bei Abschluss-Rennen will ihr hervorragend getunter Wagen einfach nicht anspringen, und dann schüttet es plötzlich wie aus Kübeln. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.12.2008DMAX
  • Folge 4
    Die beiden Teams, die in dieser Episode in den Tuning-Ring steigen, haben einiges gemeinsam: Sie sind jung, wild auf PS und voller verrückter Designideen. Mit dem wenig traditionellen Material „Kunstpelz“ werden sie exotisches Styling in die Karossen bringen. Ein spannendes Detail in diesem Schrauber-Duell wird auch die mangelnde Erfahrung sein, die die Jungs in die Waagschale werfen. Die Auto-Künstler haben zwar alle eine große Klappe und können prima über Tuning fachsimpeln, in der Praxis konnten sie aber nie beweisen, was sie drauf haben. Aber dafür ist ja nun ausreichend Gelegenheit. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.01.2009DMAX
  • Folge 5
    Wer beim Stichwort Tuning ausschließlich an coole Machos mit großflächigen Tattoos, Gangster-Hip Hop und protzige Schlitten denkt, der irrt. Auch Auto-Tuner können äußerst sensibel sein, wie diese Episode von „Das Tuning-Duell“ deutlich zeigt. Die Jungs, die sich hier mit Schraubenschlüssel, Schleifgerät und Hebebühne über zwei Cadillacs hermachen, haben nur selten im Leben seliger ausgesehen. Die aufgemotzte Hydraulik ihrer beiden Auto-Klassiker, mit einem fetten Satz Pumpen, Ventilen und Batterien, versetzt sie in fast kindliche Begeisterung. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.01.2009DMAX
  • Folge 6
    Wie bringt man einem Chevrolet das Tanzen bei? In dieser Episode von „Tuning-Duell“ sehen sich die konkurrierenden Schrauber-Teams mit einer echten Herausforderung konfrontiert: Die Mechanik-Freaks sollen zwei schlichte Chevrolet S-10 Pickups in stilechte Lowrider verwandeln, die in der Lage sind, mit hochgerüsteten Fahrwerken aus dem Stand Freudensprünge zu machen. Da Geschwindigkeit bei dieser Aufgabenstellung eher Nebensache ist, geht es zum abschließenden Qualitätsvergleich nicht auf die Rennstrecke, sondern zum großen Lowrider-Treffen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.01.2009DMAX
  • Folge 7
    Regen, Schnee, Sand, Geröll und knöcheltiefer Schlamm – Rallye-Autos müssen einiges wegstecken können, wenn sie im Gelände um Titel fighten. Und die modifizierte Rennversion des Subaru Legacy Turbo gehört hier zu den absoluten Spitzenmodellen. Aber wie viel Rallye-Car steckt eigentlich in der Durchschnittsvariante des Legacy? Ist es möglich, zwei Subarus von der Stange in drei Tagen und mit Mini-Budget in echte Offroad-Raketen zu verwandeln? Die zwei Schrauber-Teams, die sich in dieser Episode von „Tuning-Duell“ ans Werk machen, sind absolut überzeugt: Das geht! (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.01.2009DMAX
  • Folge 8
    Der Jeep Wrangler YJ ist ein absoluter Klassiker der Offroad-Szene. In dieser Episode von „Tuning-Duell“ werden zwei altersschwache Exemplare dieses Jeeps wieder auf Hochtouren gebracht. Wer hat am Ende die größten Reifen, das bessere Fahrwerk und die fettere Optik? Nicht zu vergessen: ein stabiler Überrollkäfig. Denn wo könnte das Duell der Offroader besser ausgetragen werden als im steilen Gelände? Acht Allradfreaks, sechs Männer und zwei Frauen, stellen sich der Herausforderung. Kein Wunder, dass hier auch innerhalb der Teams ab und zu die Fetzen fliegen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.02.2009DMAX
  • Folge 9
    Zwei Autos, zwei Tuning-Philosophien und jede Menge spannende Schrauber-Action – in dieser Episode von „Tuning-Duell“ dreht sich alles um die Frage: Wie macht man aus einem handelsüblichen Nissan 240SX ein waschechtes Drift-Car? Spielt hier die Motorleistung eine entscheidende Rolle, oder sollte besser das Fahrverhalten des Autos durch gekonnte Feinjustierung auf Schlitterkurs getrimmt werden? Während Team „Slideways“ in dieser Glaubensfrage auf geballte Power vertraut, setzen die „Throttle Buddies“ um Konstrukteur Bing Wong auf die Methode Feinschliff. Wessen Konzept am Ende aufgeht, entscheidet sich beim Showdown auf der Piste. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.02.2009DMAX
  • Folge 10
    Der VW Käfer ist eines der erfolgreichsten Autos der Automobilgeschichte und seit je her auch unter Tuning-Fans extrem beliebt. Was die Aufgabe, den kultigen Volkswagen binnen drei Tagen in ein stylisches Show-Car zu verwandeln, nicht leichter macht. Denn es gibt kaum eine ausgefallene Idee, mit der sich begeisterte Auto-Schrauber noch nicht am Käfer ausgetobt haben. In einem sind sich die zwei Teams in dieser Episode von „Tuning-Duell“ aber einig: Das Dach des Autos kommt weg! Aber dann trennen sich die Wege der Mechanik-Cracks. Während die „Beetle Maniacs“ aus ihrem Modell einen waschechten Roadster mit Rennmotor machen, zaubern die „Punch Buggies“ aus ihrem Käfer einen Hot Rod im Lowboy-Look. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.02.2009DMAX
  • Folge 11
    Der Pontiac Firebird ist ein Klassiker der amerikanischen Muscle Car-Ära. Darin sind sich Auto-Experten einig. Bei der Frage, wie man dem schnittigen Sportwagen mittels Tuning zu noch mehr Glamour verhelfen kann, scheiden sich in dieser Episode des Mechanik-Wettbewerbs allerdings die Geister. Eines der konkurrierenden Schrauber-Teams konzentriert sich ganz auf die Motorisierung des legendären „Feuervogels“, das andere setzt bei seinem Modell auf hippes Styling. Maximale Leistung versus coole Optik – die Experten-Jury hat wieder einmal die Qual der Wahl. Vor dem Finale warten auf die Auto-Cracks in der Werkstatt und auf dem Drag-Strip aber ein paar unliebsame Überraschungen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.02.2009DMAX
  • Folge 12
    Der Mazda RX-7 verlangt in der Tuning-Werkstatt nach einer besonderen Behandlung. Sein Markenzeichen, der Wankelmotor, ist nicht jedermanns Sache. Stewart Hoo und seine Teamkollegen, allesamt erfahrene Experten, rechnen sich daher im Duell mit der Konkurrenz – junge Senkrechtstarter in der Szene – gute Chancen aus. Die Schrauber-Asse sollen in dieser Episode des Tuning-Duells zwei nicht mehr taufrische RX-7 aus den 80er Jahren in schnittige Rennwagen verwandeln. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.03.2009DMAX

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Tuning-Duell online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…