Konkurrenz für „Big Brother“: US-Sender ABC startet neue Reality-Show

In „The Glass House“ sollen Bewohner und Zuschauer interagieren

Michael Brandes – 02.05.2012, 16:45 Uhr

Konkurrenz für "Big Brother": US-Sender ABC startet neue Reality-Show – In "The Glass House" sollen Bewohner und Zuschauer interagieren – Bild: ABC

Konkurrenz für „Big Brother“: Das US-Network ABC startet im Sommer ein neues Format namens „The Glass House“, das dem Original ähnelt, jedoch die Zuschauer stärker einbeziehen will.

Anders als in Deutschland ist „Big Brother“ in den Vereinigten Staaten noch immer eine große Nummer. Der quotenstärkste US-Sender CBS strahlt jeden Sommer eine neue Staffel aus. Das Konzept unterscheidet sich allerdings grundlegend: Die US-Version setzt weniger auf Doku-Soap-Geplänkel. Vielmehr handelt es sich um ein strategisches Spiel, in dem die Kandidaten selbst entscheiden, welche ihrer Mitbewohner das Haus verlassen müssen. Das Publikum bleibt weitgehend außen vor.

In „The Glass House“ will ABC nun jene 14 Hausbewohner, die um ein Preisgeld von 250.000 US-Dollar spielen, mit den Zuschauern interagieren lassen. Über eine Website und die sozialen Netzwerke können die User zum Follower ihrer Lieblingsbewohner werden, in Spielen gegen die Kandidaten antreten und jede Woche mitentscheiden, wer nach Hause geschickt wird. Die Zuschauer sollen im Netz auch über kleinste Details abstimmen, beispielsweise über Kleidung, Essen und Schlafplatz. Es besteht außerdem die Möglichkeit, den Kandidaten ein persönliches Feedback zukommen zu lassen. Wie die Bewohner mit diesen Informationen von außen umgehen, bleibt ihnen selbst überlassen.

ABC zeigt die erste Staffel von „The Glass House“ ab dem 18. Juni. Den Start der neuen „Big Brother“-Staffel hat CBS für den 12. Juli angekündigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen