Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski ist Düsseldorfer Journalist und Serienfreund; wuchs mit „Ein Colt für alle Fälle“, „Dallas“ und „L.A. Law“ auf; Traumarbeitgeber: Fisher & Sons, County General Notaufnahme; die Jobs auf dem Battlestar Galactica und im West Wing wären ihm hingegen zu stressig; Wunschwohnort: Cicely, Alaska. Schreibt über amerikanische und europäische TV-Serien sowie andere Kultur- und Medienthemen, u.a. für fernsehserien.de und sein eigenes Online-Magazin Fortsetzung.tv.
Lieblingsserien: Six Feet Under, Emergency Room, The West Wing
Artikel von Marcus Kirzynowski
- „The Sympathizer“: Wenn der Nachbar ein kommunistischer Spion ist – ReviewHBO-Miniserie mit starkem Ensemble und durchwachsenem Downey Jr. in gleich vier Rollen (14.04.2024)
- Norwegische Pandemieserie „The Fortress“ bedient zu billig Verschwörungstheorien – ReviewARD-Koproduktion bietet mehr Kintopp als Logik (11.04.2024)
- „Kafka“-Miniserie von ARD und ORF ist vielschichtig und innovativ – ReviewKongeniale Annäherung von David Schalko und Daniel Kehlmann mit Starensemble (26.03.2024)
- „3 Body Problem“: Netflix gelingt faszinierende Adaption von Liu Cixins SF-Bestseller – ReviewEx-„Game of Thrones“-Macher erzählen von Physik, Aliens und virtuellen Welten (20.03.2024)
- „In Her Car“: ZDF-Serie über normale Menschen in Zeiten des Krieges – ReviewInteressantes, aber etwas bemühtes Porträt der ukrainischen Gesellschaft (21.02.2024)
- „Beasts Like Us“: Dating in Zeiten der Zombie-Pandemie – ReviewGelungene österreichische Prime-Comedy über das Zusammenleben von Menschen und Kreaturen (13.02.2024)
- „Masters of the Air“: Zweiter-Weltkrieg-Fliegerserie ersäuft in Pathos und Patriotismus – ReviewApples „Band of Brothers“-Fortführung mit spektakulären Bildern, aber schwachem Drehbuch (25.01.2024)
- „The Artful Dodger“: Was wurde aus Oliver Twists Kumpel? – ReviewDisneys Mix aus Medizin-, Gesellschaftsdrama und Gaunerkomödie findet keinen rechten Tonfall (16.01.2024)
- „Haus aus Glas“: Götz Schubert und Juliane Köhler als Eltern einer dysfunktionalen Familie – Reviewarte-/ARD-Serie über Entführungen, Traumata und Geheimnisse kann nur teilweise überzeugen (04.01.2024)
- „Eine Billion Dollar“: Wenn Rosamunde Pilcher Dan Brown adaptiert hätte – ReviewParamounts Andreas-Eschbach-Adaption enttäuscht erzählerisch und inszenatorisch (22.11.2023)
- „Schnee“: Der Berg ruft auch in Zeiten des Klimawandels – ReviewMystery-Miniserie bei arte überzeugt visuell stärker als erzählerisch (08.11.2023)
- Happy Halloween! Zehn Serien-Folgen zum gruseligen Kürbis-TagSüßes und Saures von Charlie Brown bis „Knight Rider“ (31.10.2023)
- „Fellow Travelers“: Als schwule Beamte zu Staatsfeinden erklärt wurden – ReviewParamount-Miniserie über schwierige Beziehung im US-Politbetrieb mit erzählerischen Schwächen (27.10.2023)
- „Nackt über Berlin“: Wenn der Schuldirektor zur Laborratte wird – ReviewThorsten Merten brilliert in schwarzhumoriger Romanadaption bei arte und im Ersten (04.10.2023)
- „Still Up“: Charmante BritCom um zwei Schlaflose – ReviewCraig Roberts und Antonia Thomas in Comedyformat für Fans britischen Humors (21.09.2023)
- „Dark Winds“: RTL+-Thrillerserie bietet ungewöhnliche Einblicke in heutige Navajo-Kultur – ReviewKrimiebene der Romanadaption über zwei indigene Polizisten bleibt in konventionellen Bahnen (10.09.2023)
- „Der Auserwählte“: Netflix verlegt Mark Millars „American Jesus“ nach Mexiko – ReviewComic-Adaption über Jugend-Clique weckt Assoziationen an „Stand by Me“ & Co. (16.08.2023)
- ARD-Miniserie über Vergewaltigungsvorwurf zeigt, wie „37 Sekunden“ Leben zerstören können – ReviewVielschichtiges Famillienporträt mit Jens Albinus scheitert in der letzten Folge (03.08.2023)
- Steven Soderberghs Thriller-Miniserie mit Claire Danes und Timothy Olyphant versucht den „Full Circle“ – ReviewStargespickte HBO-Produktion startet verwirrend, aber vielversprechend (18.07.2023)
- „The Horror of Dolores Roach“: Amazon-Comedy spielt geschickt mit Urängsten – Review„Six Feet Under“-Star Justina Machado brilliert als Serienmörderin wider Willen (06.07.2023)
- Idris Elba empfiehlt sich mit „Hijack“ für James-Bond-Rolle – ReviewApple-Miniserie über Flugzeugentführung schwankt zwischen Nervenkitzel und Unglaubwürdigkeit (27.06.2023)
- „Meme Girls“: Deutsche Schulcomedy überzeugt mit starken Büchern und tollem Ensemble – ReviewRTL+-Serie über jugendliche Influencerin und ihre Freundinnen ist überdreht und einfühlsam (22.06.2023)
- „White House Plumbers“: HBO-Miniserie zeigt, wie Politik zur Farce wird – ReviewWatergate-Aufarbeitung mit Woody Harrelson funktioniert als Satire leider nur mittelmäßig (22.05.2023)
- „Zwei Seiten des Abgrunds“: Thriller-Miniserie zeigt die Vorhölle in Wuppertal und in uns selbst – ReviewDüstere Koproduktion von RTL+ und Warner TV Serie ist spannend, aber überkonstruiert (07.05.2023)
- „Eine verhängnisvolle Affäre“: Serienremake des 80er-Erfolgsfilms bleibt leidenschaftslos – ReviewLizzy Caplan zerstört als Femme Fatal Joshua Jacksons Leben (30.04.2023)
- „Diplomatische Beziehungen“: Keri Russell bleibt als US-Botschafterin bei Netflix blass – ReviewUnausgegorener Mix aus Politdrama, Thriller und Soapelementen von „Homeland“- und „West Wing“-Autorin (19.04.2023)
- „Die Gabe“: Toni Collette führt multikulturelles Ensemble in Amazons vielversprechender SF-Mysteryserie an – ReviewRomanadaption um junge Frauen mit „Superkräften“ startet zu konventionell (30.03.2023)
- „Daisy Jones & The Six“: Sex, Drugs, Rock’n’Roll und Stereotype in Amazon-Miniserie – ReviewFiktive Biografie einer 70s-Band bleibt zu konventionell und formelhaft (03.03.2023)
- „Liaison“: Apples Agententhriller trotz Eva Green und Vincent Cassel blass – ReviewFranzösisch-englische Hackerjagd ist mehr Euro-Pudding als „James Bond“ (23.02.2023)
- „Litvinenko“: Miniserie über aufsehenerregenden politischen Mord bleibt trotz David Tennant blass – ReviewBritisches True-Crime-Drama mit bestürzenden Parallelen zum Ukraine-Krieg (16.02.2023)
- Vor dem Start: „Tage, die es nicht gab“: Sehenswerte lakonisch-atmosphärische ORF-Miniserie startet im Ersten – ReviewWeisz, Gerat, Krassnitzer und Speidel in starkem Ensembledrama mit skurrilem Humor (14.02.2023)
- Vor dem Start von „Blackout“: Moritz Bleibtreu soll in Miniserie die Welt retten – ReviewBestselleradaption entwickelt wenig erzählerische Energie (26.01.2023)
- „High School“: Dramedy über Geschwister und Grunge gelingt mit leisen Zwischentönen – ReviewDeutschlandpremiere für Coming-of-Age-Serie nach Memoiren des Indie-Duos Tegan and Sara (12.01.2023)
- „Totenfrau“: Netflix-Thriller mit Anna Maria Mühe setzt leider mehr auf Effekte als Logik – ReviewRomanadaption über eigensinnige Bestatterin enttäuscht erzählerisch (05.01.2023)
- Vor dem Start: „The Orville“: Staffel 3 der Seth-MacFarlane-Serie bleibt „bestes ‚Star Trek‘“ – ReviewSpäte Fortsetzung zeigt sich menschlich, sensibel und charakterzentriert (02.01.2023)
- Das Beste aus dem Serienjahr 2022: Marcus’ HighlightsMeine persönlichen Top 5 der Streamingserien (28.12.2022)
- „Der Scheich“: Dani Levys bissig-verspielte Finanzweltsatire setzt eigene Akzente – ReviewÜberdrehte Hochstaplergeschichte als erste deutsche Miniserie bei Paramount+ (21.12.2022)
- „Andor“: Die einzige der bisherigen „Star Wars“-Serien, die es wirklich gebraucht hat? – ReviewAuftaktstaffel überzeugt mit originellem Ansatz und dunklem Tonfall (26.11.2022)
- „The English“ mit Emily Blunt: Tolle Bilder, gute Darsteller, dröge Geschichte – ReviewWestern liefert wenig originelle Rachegeschichte in großartig fotografierter Kulisse (25.11.2022)
- „A Friend of the Family“: Wenn der nette Nachbar sich als Teufel entpuppt – ReviewAnna Paquin in wahrer, aber unglaublicher Geschichte einer zweifachen Kindesentführung (25.11.2022)
- „Souls“: Sky-Mysterydrama findet keinen stringenten Tonfall – ReviewKomplexe deutsche Miniserie um Tod und Wiedergeburt (07.11.2022)
- „Let the Right One In“: Serienfassung der Vampirgeschichte hat weniger Biss als Originalfim – ReviewDemián Bichir überzeugt als Vater des Vampirmädchens in Showtime-Adaption (17.10.2022)
- „The Old Man“: Jeff Bridges brilliert als gejagter FBI-Agent außer Dienst – ReviewJohn Lithgow als Gegenspieler in Thrillerdrama bei Disney+ (27.09.2022)
- „Andor“: Untypische „Star Wars“-Serie ohne Jedi und Lichtschwertduelle – Review„Rogue One“-Prequel fällt düster und dreckig aus (24.09.2022)
- „Memorial Hospital“: Die unglaublich schockierende Geschichte über „Die Tage nach Hurrikan Katrina“ – ReviewVera Farmiga glänzt im Katastrophendrama nach wahren Ereignissen (11.08.2022)
- „Sandman“: Lohnt sich die Netflix-Adaption des Kultcomics für Neueinsteiger? – ReviewNeil Gaiman durfte seinen Herrn der Träume verschwenderisch inszenieren (05.08.2022)
- „Liberame – Nach dem Sturm“: ZDF-Flüchtlingsdrama versinkt in schlechten Dialogen und Wendungen – ReviewFriedrich Mücke kann Miniserie über cultural clash nicht retten (29.07.2022)
- „Paper Girls“: Amazons Comicadaption ist viel mehr als nur ein „Stranger Things“-Klon – ReviewMix aus SF und sensiblem Drama mit starkem jugendlichen Ensemble (29.07.2022)
- „Irma Vep“: Alicia Vikander schlüpft für HBO ins Latexkostüm des Ur-Vamps – ReviewSerienversion des Kultfilms als intellektueller Parforceritt (06.06.2022)
- „Borgen – Macht und Ruhm“: Großartige Rückkehr von Birgitte Nyborg in Netflix-Miniserie – ReviewPackende Konflikte um Grönlandöl, Klimapolitik und internationale Einflusssphären (06.06.2022)