Staffel 1: Food Stories, Folge 1–3

Staffel 1 (Food Stories) von „BesserEsser“ startete am 29.06.2022 in der ZDFmediathek und am 06.07.2022 bei ZDFinfo.
  • Staffel 1, Folge 1
    Sebastian Lege baut den Klassiker des Foodgiganten nach und zeigt, welche Tricks der Hersteller von Miracel Whip anwendet. – Bild: ZDF und Taner Karaarslan./​Taner Karaarslan
    Sebastian Lege baut den Klassiker des Foodgiganten nach und zeigt, welche Tricks der Hersteller von Miracel Whip anwendet.
    Kraft Heinz – zwei Namen mit langer Geschichte, die zusammen einen der größten Food-Konzerne der Welt bilden. Doch wie kam es zu ihrer gigantischen Macht auf dem Lebensmittelmarkt?
    Anhand von vier Produkten entschlüsselt der Film das Erfolgsgeheimnis von Kraft Heinz. Wie gut sind diese Lebensmittel wirklich? Heinz Ketchup, Miracel Whip, Heinz Beanz und Capri-Sun: Diese Produkte sind weltberühmt und allein die Verpackungen ikonische Klassiker.
    Heinz Ketchup war das erste Tomatenketchup auf dem internationalen Markt – und legte den Grundstein für ein Lebensmittelimperium. Bis heute ist Ketchup von Heinz Marktführer in Deutschland und den USA. Die Autoren des Films finden heraus, wie es zu diesem Welterfolg kam, und zeigen, was wirklich im Heinz Ketchup steckt und warum der Geschmack angeblich so unverkennbar ist.
    Mit Kraft und Heinz haben sich zwei Unternehmen zusammengetan, die für ihre erfolgreichen Eigenkreationen bekannt sind. Was das Tomatenketchup für Heinz ist, ist die Mayonnaise für Kraft: eines der ältesten und zugleich erfolgreichsten Produkte. Die Eigenkreation vermarktet der Konzern als „lockere und würzige“ Alternative zur „schweren“ Mayonnaise – und als Wunderwaffe in der Küche, die jedes fade Gericht in ein Geschmackserlebnis verwandelt. Produktentwickler Sebastian Lege entlarvt, welche künstlichen Zusatzstoffe in Miracel Whip stecken.
    Mit dem Slogan „Beanz Meanz Heinz“ hat das Unternehmen seinen Dosen-Bohnen Kultstatus verliehen und erwirtschaftet damit bis heute Rekordumsätze. Auch die Deutschen haben mittlerweile das Bohnengericht für sich entdeckt. Die Heinz Beanz sind die Nummer eins im deutschen Supermarkt. Was ist das Besondere an den Bohnen aus dem Hause Kraft Heinz?
    Capri-Sun ist ein Klassiker, der immer noch hoch in der Gunst der Kunden steht: Bis heute gehört Capri-Sun zu den Marktführern bei den „fruchthaltigen Getränken“ in Europa und den USA. Zielgruppe sind von Anfang an Kinder, Werbung und Marketing sind ganz klar auf die Kleinen ausgerichtet. Liegt der Erfolg nur am geschickten Marketing? Außerdem wollen die Autoren wissen, warum die Ökobilanz von Capri-Sun so katastrophal ist – und welche Lösungen aktuell dafür gesucht werden.
    Anhand der vier Produkte entschlüsselt der Film das Erfolgsgeheimnis von Kraft Heinz: ikonische Eigenkreationen, geschickte Werbestrategien, internationale Vermarktung und erfolgreiche Zukäufe von Fremdmarken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.07.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereMi 29.06.2022ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 2
    Wie kann ein Milkshake auf der ganzen Welt gleich schmecken? Produktentwickler Sebastian Lege weiß, wie das geht und entlarvt, was in den süßen Shakes des Foodgiganten steckt.
    McDonald’s repräsentiert für Millionen Menschen in der ganzen Welt den American Way of Life. Die McDonald’s-Story wirft einen Blick hinter die Kulissen der goldenen Bögen des Weltkonzerns.
    Burger, Pommes, Softeis – welche Anstrengungen unternimmt der Lebensmittelriese, um die weltweit standardisierte Maschine am Laufen zu halten? Mithilfe von vier ikonischen Produkten zeigt der Film Probleme, aber auch Qualitäten des Unternehmens.
    Was als Burger-Grill zweier Brüder begann, ist heute die wertvollste Lebensmittelmarke der Welt. Mit Millionen Fans auf der ganzen Welt – und ebenso vielen Kritikern. Welches Erfolgsrezept steckt hinter dem Aufstieg des Food-Giganten? Die Antwort liegt in der bewegten Geschichte des Unternehmens und dem akribisch ausgeklügelten System, das nur ein Ziel hat: Effizienz! Doch wie sehr bleibt da die Qualität in Fleisch, Gemüse und Brot auf der Strecke?
    Seit der Gründung dreht sich bei McDonald’s alles um den Burger. Doch der Markt ist umkämpft. Die Konkurrenz setzt immer mehr auf Qualität. In Deutschland locken Anbieter wie Hans im Glück, Peter Pane oder Burgermeister die Kunden mit frischem Fleisch – und so manche kleine Burgerbude punktet mit Regionalität und Bio-Angeboten. Haben diese Anbieter McDonald’s bei Qualitäts-Burgern nicht längst den Rang abgelaufen?
    Pommes frites bilden die zweite große Säule, die den Konzern so erfolgreich macht. McDonald’s frittiert aber nicht irgendwelche Kartoffeln, sondern nur eigens für den Food-Giganten gezüchtete Knollen. In der Heimat dieser Kartoffeln, im Bundesstaat Idaho im Nordwesten der USA, wollen die Autoren des Films wissen: Was ist das Besondere an den Kartoffeln, und wie viel Pestizide kommen zum Einsatz? Ein anderes Problem sind krebserregende Acrylamide in frittierten Pommes. Doch wie viel steckt drin in dem roten Pappbehälter von McDonald’s? Der Labortest überrascht.
    Einen Meilenstein in der erfolgreichen Entwicklung hat McDonald’s mit der Einführung des „Happy Meal“ geschaffen – in Deutschland war die Kombination aus Spielzeug und Burger-Menü zeitweise als sogenannte Juniortüte populär. Und auch die süßen Angebote wie Milkshakes oder das Softeis „McFlurry“ folgen der Strategie, nicht nur die großen Fleischesser, sondern vor allem die Kleinsten in die Filialen mit dem goldenen „M“ zu locken. Die Strategie dahinter: Wer sich früh an Produkte von McDonald’s gewöhnt, mag sie ein Leben lang. Was den Kindern im Milkshake angeboten wird, das nimmt Produktentwickler Sebastian Lege ganz genau unter die Lupe und zeigt: Mit echter Milch, frischen Erdbeeren und hochwertiger Schokolade haben die Milkshakes von McDonald’s nur wenig zu tun.
    Mithilfe von vier repräsentativen Produkten zeigt die McDonald’s-Story die Probleme, aber auch Qualitäten des Weltkonzerns. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.07.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereMi 29.06.2022ZDFmediathek
  • Staffel 1, Folge 3
    Mars produziert die wohl bekanntesten Schokolinsen der Welt. Aber wie werden m&m’s eigentlich hergestellt? Produktentwickler Sebastian Lege findet es heraus.
    Groß, größer, gigantisch – Mars ist der größte Süßwarenhersteller der Welt und ein Gigant der Lebensmittelindustrie. Die Mars-Story zeigt, wie der Konzern tickt, trickst und blendet.
    Mars Inc. – in über 80 Ländern arbeiten 133.000 Menschen für das Familienunternehmen. Die Produktpalette reicht von Süßigkeiten und Kaugummi bis hin zu Tiernahrung. Wie konnte aus einem Schokoriegel-Hersteller ein Lebensmittel-Imperium werden?
    Der Film wirft einen Blick zurück in die Vergangenheit und schaut, wie das Weltunternehmen Mars entstanden ist – von den Anfängen, geführt vom Vater-Sohn-Duo, hin zum globalen Konzern mit einem Umsatz von 20 Milliarden US-Dollar. Außerdem lassen die Autoren des Films den Mars-Riegel von einer Schokoladen-Sommelière auf Herz und Nieren prüfen. Wie gut ist der namengebende Verkaufsklassiker wirklich?
    Jährlich werden auch sieben Milliarden Snickers hergestellt. Das entspricht in etwa einem Riegel für jeden Menschen auf der Welt. Die wichtigste Zutat des Snickers-Riegels ist die Erdnuss. Doch woher kommen eigentlich die ganzen Nüsse? Und können überhaupt solche gigantischen Mengen angebaut werden, ohne die Umwelt nachhaltig zu belasten? Der Film blickt hinter die Produktion der Erdnüsse.
    M&M’S sind die wohl berühmtesten Schokolinsen der Welt – und gleichzeitig auch die kultigsten Vertreter des Food-Giganten. Gemeinsam mit Produktentwickler Sebastian Lege finden die Autoren heraus, warum die Linsen nicht in der Hand schmelzen, und lüften ihr Erfolgsgeheimnis.
    Auch die beliebteste Kaugummi-Marke der Welt, Wrigley, gehört zum Mars-Imperium. Aber: Woraus bestehen eigentlich Kaugummis? Die wenigsten wissen: Wir kauen auf Plastik herum, das aus Erdöl gewonnen wird und zum echten Umweltproblem geworden ist. Dass es auch anders und vor allem besser geht, beweist die junge innovative Konkurrenz. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.07.2022ZDFinfoDeutsche Online-PremiereMi 29.06.2022ZDFmediathek

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn BesserEsser online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…